Wie Thermodrucker funktionieren 

In unserem täglichen Leben kommen wir alle mit Thermopapier in Berührung. Im Gegensatz zu gewöhnlichem Thermopapier erzeugt Thermopapier durch Erhitzen Markierungen und benötigt zum Drucken weder Tinte noch Farbband. Wie wird es also gemacht? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Thermodrucker funktionieren und wie Sie tintenloses Drucken erreichen. 

{%var_data_artnom%}

Ein Thermodrucker ist ein Gerät, das zum Drucken Thermopapier oder Thermoetiketten verwendet. Sein Funktionsprinzip besteht darin, die Eigenschaften des Thermodruckkopfes und des Thermopapiers zu nutzen. Durch Erhitzen der Wärmeenergie des Thermodruckkopfprodukts kommt es an einer bestimmten Stelle des Thermopapiers zu einer chemischen Reaktion, die die Farbe des Papiers ändert und so den Druckvorgang ermöglicht. Im Einzelnen besteht es aus folgenden Schritten:

  1. Signaleingabe: Benutzer geben Druckinformationen über Computer und andere Geräte ein, die über Datenleitungen an den Thermodrucker übertragen werden.
  2. Thermodruckkopf: Der Thermodruckkopf besteht aus vielen kleinen Widerständen, die jeweils einer Reihe gedruckter Punkte entsprechen. Wenn der Drucker ein Signal empfängt, erzeugt er einen Strom. Wenn der Strom durch den Widerstand fließt, erwärmt sich der Widerstand und wird in Wärmeenergie umgewandelt.
  3. Thermopapier: Auf der Oberfläche des Thermopapiers befindet sich eine wärmeempfindliche Beschichtung. Nach der Einwirkung von Wärmeenergie reagiert die Beschichtung chemisch und verändert an der entsprechenden Stelle ihre Farbe.
  4. Druckvorgang: Während des Druckens beaufschlagt die Steuerschaltung den Thermodruckkopf entsprechend dem zu druckenden Inhalt mit Strom und der Thermodruckkopf erwärmt die entsprechende Stelle.
  5. Anzeige: Das zu druckende Muster oder der zu druckende Text wird auf dem Thermopapier angezeigt und der Druckvorgang ist abgeschlossen.
Gewicht des Thermopapiers
Es gibt zwei gemeinsame Prinzipien für die Realisierung der tintenlosen Drucktechnologie:
  1. Elektrothermische chemische Drucktechnologie: Verwendung elektrochemischer Reaktionen als Ersatz für den herkömmlichen Tinten- und Farbbanddruck. Thermopapier besteht normalerweise aus zwei Schichten: eine ist die lichtempfindliche Schicht und die andere ist die Schutzschicht. Wenn Strom durch den Thermodruckkopf im Drucker fließt, beginnt sich der Thermodruckkopf zu erwärmen. Der thermochrome Farbstoff in der lichtempfindlichen Schicht des Thermopapiers wird auf seine Reaktionstemperatur erhitzt, es kommt zu einer chemischen Reaktion und die Farbe verändert sich zu einem gedruckten Muster oder Text.

  2. Laserbrenndrucktechnologie: Verwenden Sie einen Laserstrahl, um spezielle lichtempfindliche Materialien zu verbrennen, um Muster und Text zu erzeugen. Das lichtempfindliche Material ist ein spezieller Polymerfilm mit einer Schicht Tintengrundierung auf dem Material. Der Laserstrahl wird durch den Laserdruckkopf auf eine bestimmte Position auf dem lichtempfindlichen Material fokussiert und die Laserenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt, was zu einer Verbrennungsreaktion führt. Die Brennreaktion führt dazu, dass die Tintengrundierung in lokalen Bereichen des lichtempfindlichen Materials ihre Farbe ändert und das gewünschte Muster oder den gewünschten Text bildet.
Thermopapier ermöglicht tintenfreies Drucken durch Erhitzen mit elektrischem Strom und Farbwechsel. Sein Funktionsprinzip bietet mehr Vorteile als der herkömmliche Tintendruck und Farbbanddruck. Das Drucken ist bequem, schnell und erfordert keine weiteren Verbrauchsmaterialien, wodurch die Druckkosten erheblich gesenkt werden.

Kontaktieren Sie unsere Live-Chat-Experten, wenn Sie Fragen zu Quittungspapierlösungen haben. Wir geben Ihnen gerne die Antworten, die Sie brauchen.


Teile deine Meinung

Wenn Sie mehr über unseren Service und unsere Produkte erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte mit weiteren Informationen, damit wir Ihnen eine geeignete Lösung anbieten können.

Thank you! Your message has been sent.
Unable to send your message. Please fix errors then try again.
Verifizierungs-Schlüssel